M+S-Reifen ab Oktober ohne Winterreifen-Status

 Ab dem 1. Oktober 2024 gelten Reifen mit dem M+S-Symbol (Matsch + Schnee) bei winterlichenStraßenverhältnissen nicht länger als Winterreifen.  

Nach Information des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) drohen jetzt Bußgeldern, oder gar ein erlöschen des Kasko-Versicherungsschutzes.

Obwohl die Verwendung von M+S-Reifen nicht generell verboten ist, werden sie ab Oktober wie Sommerreifen behandelt. Die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV spricht eine deutliche informative Warnung aus:

„Wer bei Eis oder Schnee mit diesen Reifen fährt, muss mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.“ Darüber hinaus können M+S-Reifen erhebliche Folgen für den Versicherungsschutz haben.

„Die Kaskoversicherung, die für Schäden am eigenen Fahrzeug aufkommt, kann ihre Leistungen unter Umständen reduzieren oder sogar komplett verweigern, wenn ein Unfall mit solchen Reifen passiert“. 

Allerdings bleibt der Schutz der Kfz-Haftpflichtversicherung bestehen, auch wenn der Unfallverursacher bei winterlichen Verhältnissen mit M+S- oder anderen Sommerreifen unterwegs war.


Was heißt das genau?

Die neuen Bestimmungen erfordern, dass Allwetterreifen das Schneeflocken-Symbol, auch als Alpine-Symbol bekannt, tragen, um als wintertauglich zu gelten. Verboten hingegen sind dann Reifen mit der M+S-Kennzeichnung (für Matsch und Schnee). Diese werden zwar seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, könnten aber noch auf Ihrem Fahrzeug montiert sein. Schauen Sie zur Sicherheit auf die Seitenwand Ihres Reifens.

Bis Oktober 2024 sind Allwetterreifen mit der M+S-Kennzeichnung noch erlaubt, sofern sie vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden. Diese Reifen sind dann auch nach dem 30. September 2024 nicht mehr zugelassen. Wer dann noch Reifen ohne Alpine-Symbol fährt, muss mit den folgenden Bußgeldern rechnen:


Tatbestand                                                         Höhe des Bußgelds         Punkte in Flensburg

Falsche Bereifung bei Eis, Matsch und Schnee        60 EUR                                 1

... mit Behinderung                                                        80 EUR                                    1

... mit Gefährdung                                                        100 EUR                                 1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tierbetreuung - wer haftet?

Grundrente und alles ist gut?

Neue Regelung zur Sozialversicherungspflicht für Familienunternehmen